Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Re: Ideologie oder nicht?

Ekki, Tuesday, 10.01.2006, 20:03 (vor 6883 Tagen) @ Lecithin

Als Antwort auf: Ideologie oder nicht? von Lecithin am 10. Januar 2006 16:47:

Hallo Lecithin!

So sehr ich Deiner Analyse zustimme - man muß auf jeden Fall weiterschreiten von der Verneinung dessen, was man nicht will, zu einer positiven Definition dessen, was man will.

Aus der Verfolgung der Postings hier und bei Max & Moni habe ich den Eindruck gewonnen, daß Du ziemlich nahe bei Nick und damit bei einem christlichen Fundamentalismus bist.

Daß meine Position eine andere ist, ist auch hinlänglich bekannt.

Wir können zwar hingehen, und die Differenzen in der Männerbewegung solange zurückstellen, bis der Radikalfeminismus keinen Pieps mehr von sich gibt.

Spätestens dann aber werden besagte Differenzen mit aller Macht aufbrechen.[/u]

Vielsagendes historisches Vorbild:

Die Anti-Hitler-Koalition im Zweiten Weltkrieg.

Nun kann man sich ja durchaus auf den Standpunkt stellen:

Da der Feminismus etwas so gut Durchorganisiertes, Destruktives ist, müssen wir ihm unsererseits mit nahtlos geschlossenen Reihen gegenübertreten.

Abgesehen aber einmal davon, daß wir damit automatisch in Gefahr geraten, selbst eine destruktive Ideologie zu kreieren:

Ich halte es für den wesentlich erfolgversprechenderen Ansatz, auf die bestehenden krassen Unterschiede zwischen Feministinnen verschiedener Couleur - die von der Anti-Männer-Haltung nur äußerst mühsam übertüncht werden! - gezielt zu instrumentalisieren und dabei gleichzeitig auch die in der Männerbewegung bestehenden, ebenso großen Differenzen nicht nur nicht zu verleugnen, sondern gezielt herauszustellen.

Eine Anerkenntnis bestehender Differenzen wird gegenüber deren ideologischer Übertünchung lang- und längerfristig immer[/u] siegen - auch wenn es kurz- und mittelfristig sehr anders aussieht.

Gruß

Ekki


gesamter Thread:

 

powered by my little forum