Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Welche Freiheit? Hatten wir denn schon mal welche?

Beatrix, Thursday, 10.01.2002, 22:19 (vor 8358 Tagen) @ Depp, weil Mann

Als Antwort auf: Jede Ideologie bedroht die Freiheit, auch der Feminismus von Depp, weil Mann am 10. Januar 2002 15:25:40:

>Freiheit bedeutet, daß der Einzelne das Recht hat, sein eigenes Leben so zu gestalten, wie er es will, ohne daß der Staat oder jemand anderes ihm vorschreibt, wie er zu leben hat oder nicht zu leben hat, und ohne daß jemand bevorzugt oder benachteiligt wird, weil er ein kollektives Merkmal besitzt, für das er nichts kann und das er nicht frei gewählt hat.

Wunderschöne Worte. Da hast Du ein Ziel vor Augen, das sicher nicht nur ich mit Dir teile. :-)

Ich wunder emich nur, daß Du diese Freiheit jetzt schon für verwirklicht hältst. Ja, ich bin wirklich sehr erstaunt.

Die einzelne Frau besitzt die gesamte staatsbürgerliche Freiheit. Sie besitzt gleiche Rechte wie Männer. Sie kann ihr Leben gestalten, wie sie will, ohne jede Bevormundung von Seiten des Staates oder anderer.

Bis hierher hast Du recht. Dem Gesetz nach sind inzwischen die Geschlechter gleichgestellt, dank der unermüdlichen Bemühungen einiger Frauenrechtlerinnen.

Aber im folgenden verwechslst Du einfach ein bißchen zu oft die Gesetzeslage und die tatsächliche Lebenssituation von Frauen und Männern. Wir Menschen entscheiden nun mal nicht nur nach Paragraphen, sondern nach unserem ganz subjektiven Urteil. Und das ist von persönl. Erfahrungen und Vorurteilen geprägt. Fakt ist, daß sowohl Männer als auch Frauen nach wie vor - wenn auch in unterschiedlichen Lebensbereichen - benachteiligt werden. Bis zur wirklichen Chancengleichheit und freier Entfaltung des Individuums ist noch ein weiter Weg.

ciao
Beatrix


gesamter Thread:

 

powered by my little forum