Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Das wirklich ein Problem

Christine ⌂, Monday, 05.06.2006, 13:37 (vor 6587 Tagen) @ Antwortenschreiber

Sind Patrioten Strauchdiebe?
Darf man gern Deutscher sein? Darf man die Eifel interessanter finden
als die Seychellen? Ja, findet Matthias Matussek. In einer Entgegnung auf
Henryk M. Broder plädiert der SPIEGEL-Autor für patriotische
Lockerungsübungen.

www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,419561,00.html

Ein sehr guter Beitrag von Matthias Matussek. Um mal wieder in die Nähe unseres Forenthemas zu kommen, zitiere ich folgenden Abschnitt aus obigem Link:

Politiker müssen Patrioten sein

Gehen wir an die Wortwurzel: Patriot ist der, dem es um das Beste seines Vaterlandes, der patria, zu tun ist. Er kümmert und sorgt sich um das Wohl der Gemeinschaft und identifiziert sich mit ihm. Nichts Schlechtes darin, möchte man meinen, ab und zu über den Tellerrand privater Habgier hinauszuschauen und das Ganze ins Auge zu nehmen.

Ich hoffe sehr, dass unsere Politiker in diesem Sinne Patrioten sind. Sie haben einen Eid darauf geschworen. Ich hoffe sehr, dass es unsere Unternehmer sind, und keine "vaterlandslosen Gesellen" (Helmut Schmidt), die die Arbeitsplätze ins Ausland verlagern.
--

Liegt hier vielleicht nicht nur "unser" Problem, sondern das vieler Menschen in Deutschland? Wenn Politiker Reden halten, bekomme ich zumindest nicht das Gefühl, das da viel Leidenschaft vorhanden ist. Man kann aber nur für etwas kämpfen, wenn man davon überzeugt ist, wenn man es mit Leidenschaft verteidigt. Das beste Beispiel der jüngsten Zeit ist doch der Verkauf unserer Daten an Amerika. Im vorauseilenden Gehorsam wurden Gesetze geändert, um den biometrischen Reisepass einzuführen. Vor ein paar Tagen wurde von der EU das entsprechende Gesetz gekippt, wonach Europa verpflichtet ist, bestimmte Daten den USA zur Verfügung zu stellen.
Warum geht es mit unserer Wirtschaft so rasant bergab? Wer sind die Treiber?
Ist es ein Wunder, wenn es den meisten Menschen egal ist, was aus unserem Land wird?
Ich glaube, der Feminismus ist nur ein kleiner Teil unseres Problems, denn das wird die heutige Jugend schon lösen. Bei der Suche nach Informationen bin ich letztens auf ein Spielerforum gestoßen, in dem hauptsächlich Jugendliche geschrieben haben. Dort gab es einen ellenlangen Thread bzgl. Gleichberechtigung. Ein 16-jähriger gab leidenschaftlich ein paar Mädels kontra, als die von Gleichberechtigung sprachen.
Aber damit ist das Problem, Deutschland betreffend, noch lange nicht gelöst.

Gruß - Christine

--
Es ist kein Merkmal von Gesundheit, wohlangepasstes Mitglied einer zutiefst kranken Gesellschaft zu sein


gesamter Thread:

 

powered by my little forum