Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Re: "Der dressierte Mann" ... oder auch der undressierte

Wodan, Monday, 28.03.2005, 21:31 (vor 7571 Tagen) @ Eugen Prinz

Als Antwort auf: Re: "Der dressierte Mann" ... oder auch der undressierte von Eugen Prinz am 28. März 2005 17:07:38:

Es gibt Männer, die es unmännlich finden, einen Kinderwagen zu schieben oder den Hausmann zu machen. Das entspringt einer realen Empfindung, die wir nicht einfach beiseite wischen dürfen. Vielleicht empfinden sie es ja als männlich, ihre Familie materiell ausreichend versorgen zu können. Mit welchem Recht verlangen wir von ihnen, sich zu ändern?

Dazu gern eine freche Antwort: Wir verlangen von den Protagonisten unserer Politik mit einigem Recht, sich bzw. ihre polit. Einstellung zu ändern. Es ist noch nicht inhuman zu fordern, daß sich ein gewisses Denken auch bei Privatpersonen ändert. Das darf ruhig sein.
Natürlich wird niemand gezwungen. Zwingen können wir auch Frau Zypries nicht, oder? Zwingen können wir wohl auch niemanden, von der Meinung 3 + 3 sei 7 Abstand zu nehmen, obwohl es vielleich doch Unsinn ist.
Ich bin der Meinung, ob jemand einen Kinderwagen schiebt oder nicht, das hat mit Männlichkeit - auch wenn er es findet - nichts aber auch gar nichts zu tun. Ich glaube, man sollte ein überkommenes Rollenbewußtsein nicht ohne weiteres mit einem Geschlechtsbewußtsein gleichsetzen.
Man mag eine bestimmte Rolle lieben und weiterhin ausüben wollen. Gut. Aber das hat eben nichts damit zu tun, ob man realiter Mann oder Frau ist.

Im Übrigen finde ich: die Sache mit dem Kinderwagen hat eine andere Qualität als die Frage, auf welche Weise man sich seines Harns entledigt - und zwar gerade vor dem Hintergrund der katastrophalen Männerfeindlichkeit unserer Familiengerichte und der bundesdeutschen Scheidungsindustrie (der der Grundsatz: Kinder sind Frauen/Müttersache zugrundeliegt): der Umgang mit seinen eigenen Kindern, in ganz gleich welcher Form und dabei ganz gleich welchen Alters diese Kinder sind, KANN gar nicht unmännlich sein. A priori!
Ob es das Pnkeln im Sitzen ist, weiß ich nicht. Bei uns werden diese Dinge jedenfalls im Stehen erledigt.
Schönen Gruß zum Ostermontag (Vom Eise befreit...)
Wodan


gesamter Thread:

 

powered by my little forum