Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Re: "Der dressierte Mann" ... oder auch der undressierte

Eugen Prinz, Tuesday, 29.03.2005, 02:20 (vor 7571 Tagen) @ Peaceful Warrior

Als Antwort auf: Re: "Der dressierte Mann" ... oder auch der undressierte von Peaceful Warrior am 28. März 2005 17:40:

Ich antworte hier mal auf die zahlreichen, sehr interessanten Beiträge zu diesem Thema.

Mir geht es weniger darum, ob jemand von uns es gut oder schlecht, männlich oder unmännlich findet, einen Kinderwagen zu schieben. Es genügt mir, dass es solche unterschiedlichen Präferenzen bei Männern tatsächlich gibt. Ich muss sie nicht benoten.

Wenn Männer im Stehen pinkeln wollen, keinen Kinderwagen schieben wollen, bei der Geburt nicht dabei sein wollen, dann ist das nicht automatisch defizitär. Oder es ist gerade so defizitär, wie wenn Frauen einem Huhn nicht den Kragen rumdrehen können, sich davor ekeln den Gully leer zu machen oder keine Lust auf einen full-time-job zur Versorgung von Mann und Kinder haben.

Wenn wir (als Männerbewegung) einen politischen Anspruch vertreten wollen, dann kann es nicht darum gehen ob Anton gerne Kinder wickelt und Berthold gerne Autos repariert. Es geht nicht um private Modelle, sondern um mehrheitsfähige, gerechte Lösungen.

Ich habe schon Kinderwagen geschoben und würde das auch jederzeit wieder tun. Aber wenn Männern das vorgeschrieben wird, dann ist Ende der Fahnenstange. Wir sind nicht weit davon entfernt. Die GRÜNEN warben mit einem Plakat, darauf ein Kinderwagen und ein Chefsessel. Unterschrift: Die Hälfte von allem für Frauen. Ulla Schmidt fordert(!) dass Männer die Hälfte der Hausarbeit machen sollen, usw. usw. Die meinen es ernst.

Ich bin der Ansicht: Männer haben auch etwas zu wollen. Es darf für den Anfang gerne so verrückt sein, wie das, was FeministInnen fordern. Wir müssen keine Heiligen sein. Es muss nur Gerechtigkeit walten.

Gruß von Eugen


gesamter Thread:

 

powered by my little forum