Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Re: Ich ändere mich nicht! Jetzt erst recht nicht!

Rüdiger, Thursday, 07.04.2005, 22:51 (vor 7561 Tagen) @ susu

Als Antwort auf: Re: Ich ändere mich nicht! Jetzt erst recht nicht! von susu am 07. April 2005 19:16:37:

Bevor Susu noch jemand mit seinen abstrusen Theorien bequatscht, noch einmal wie es wirklich ist:
(1) Jeder Mensch ohne Ausnahme hat genau einen Vater und genau eine Mutter. Davon gibt es nicht eine Ausnahme, zu keiner Zeit, an keinem Ort.

Das sagte schon der weise Nick ;-) Wenn ich Susus Theorien (für die ich mich auch nicht so recht erwärmen kann), mal beiseite lasse, dann sieht es so aus:

Jeder Mensch hat einen Vater und eine Mutter

Ja - aber das heißt doch nur, daß der Vater und die Mutter dieser neugeborenen Menschen biologisch funktionierende Männer und Frauen gewesen sein müssen - denn sonst hätte es mit dem Kinderzeugen nicht geklappt ...

Daß jeder Mensch einen Vater und eine Mutter hat, heißt aber NICHT, daß dieses kleine Menschlein selber eindeutig einem Geschlecht zuordenbar ist; in 99 % der Fälle ist er's, aber es gibt eben den Rest von einem Prozent an Zwittern / Anomalien / Defekten etc. Da diese Individuen meist nicht fortpflanzungsfähig sind, wird es durch sie auch keine Ausnahme der Regel "Jeder Mensch hat einen Vater und eine Mutter" geben, aber es bleibt eben festzuhalten, daß es im "Menschenbestand" eine gewisse geringe Quote von Ausnahmen gibt, was die geschlechtliche Zweiteilung anbelangt.

Von einer Zweigeschlechtigkeit des Menschen zu sprechen, ist aber m. E. dennoch gerechtfertigt, denn über Menschen, über "den Menschen" allgemein, überhaupt über Populationen von Lebewesen allgemein, kann man keine Aussagen in der Art treffen, daß sie ausnahmslos gültig sind. Es wird bei einer Milliardenzahl von Menschen immer Exemplare geben, "die aus der Reihe tanzen".

Oder anders ausgedrückt: Die allgemeine Aussage in einem Biologiebuch "Raben sind schwarz" ist auch dann richtig, wenn es einzelne Raben gibt, die Albinos, also weiß sind.

Gruß, Rüdiger


gesamter Thread:

 

powered by my little forum