Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Re: @Tran. Richtig! Wir sind keine Tiere!

Nikos, Wednesday, 06.04.2005, 14:57 (vor 7562 Tagen) @ Gast

Als Antwort auf: @Tran. Richtig! Wir sind keine Tiere! von Gast am 06. April 2005 11:29:

Hi Gast!

Ich wundere mich immer wieder wie materialistisch eingestellte Menschen sich absolut nicht vorstellen können, daß es etwas gibt das NICHTSTOFFLICH ist und dennoch existiert. (Weil es nichtstofflich ist, ist es natürlich ewig lebend da es eben keine Substanz gibt die von der Zeit angeknabbert werden könnte). Sie denken, daß es nichts geben könnte, daß nicht auf die eine oder andere Art stofflich ist, zum anfassen ist, mit materiellen Meßgeräten meßbar ist. Natürlich kommen sie mit ihren Meßgeräten nicht weiter wenn es darum geht etwas Nichtstoffliches zu messen :-))<

Zustimmung. Außerdem können Wissenschaftler auch nicht die Nichtexistenz des Nichtstofflichen nachweisen. Wenn man genau nachfragt sagen sie irgendwann: "Also, wir sind uns nicht 100% sicher, daß wir nicht irren. Wir werden uns irgendwann sicher sein, im Moment ist es aber nicht so". So lautet meistens die Aussage sinngemäß. Sie bleiben uns immer eines entgültigen Nachweises schuldig. Und alle seriöse Wissenschaftler sind sich darin einig.

Dies hat weniger mit den "Elephant, der sich so gut hinter Blumen versteckt, daß wir ihn nicht sehen können" zu tun, sondern damit, daß, wenn wir 100%ig alles wussten, diese Tatsache das Prinzip von Ursache und Wirkung widersprechen würde: Wir könnten dann ewig leben und somit würde auf die Ursache "Geburt" keine Wirkung "Tod" erfolgen. Außerdem wäre die Gleichwertigkeit aller Lebewesen aus der Balance geratten :-) Menschen wären sozusagen etwas besseres als Affen, was widerrum nicht stimmt. Wir sind zwar anders, aber keinesfalls wertvoller als Affen, zB rechtfertigt meiner Meinung nach ein Menschenleben nicht das Opfern eines Affenlebens, wenn die Begründung und die Entscheidung dazu einseitig nur von Menschen getroffen wäre.

So long.

Nikos


gesamter Thread:

 

powered by my little forum