Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Re: "Der dressierte Mann" ... oder auch der undressierte

Nikos, Tuesday, 29.03.2005, 14:16 (vor 7570 Tagen) @ Wodan

Als Antwort auf: Re: "Der dressierte Mann" ... oder auch der undressierte von Wodan am 29. März 2005 10:43:

Hi Wodan.

Ich glaube der Gast meint, ein Mann soll der Kinderwagen schieben, wenn er will oder wenn zB erkennt, daß seine Frau ihn auch schiebt, auch in der Öffentlichkeit und vor anderen Frauen, vor allem vor Emanzen und bekannte Radikalfeministinnen. Dh, wenn das Kinderwagenschieben in etwa gleichberechtig und gleichverpflichtend abläuft, jenseits von feministischen oder anderen Ideologien. Ungefähr so: Eine Stunde spazieren gehen, halbe Stunde schiebe ich, halbe Stunde meiner Frau (zumal Kinderwägen für mich als großgewachsener Mensch meistens zu niedrig sind, deswegen ich mich bücken muss, und dann davon Rückenschmerzen bekomme).

Also das Schieben auf keinen Fall NUR von der Entscheidung der Frau abhängig machen (So! Nun schiebst DU!) niemals niemals niemals! Sondern, entweder gleichberechtigt darüber abstimmen (meist genügt bei gesunde Beziehungen eine kurze Abstimmung), oder eben nur dann, wenn der Mann es auch wirklich will (zB wenn die Frau nicht schieben will, weil sie sich dann nicht emanzipiert genug vorkommt, oder weil sie der Umwelt zeigen will, wie sehr sie ihren Mann unter Kontrolle hat => in solchen Fällen schiebe ich nicht!).

Was macht man(n) aber in Situationen, in deren die Frau nicht schieben will, doch nicht eindeutig zu erkennen ist, daß dies ideologischen Hindergrund hat? Oft sagen ja die Frauen nicht "weisst Du, ich bin Radikalfemistin, deswegen schiebst Du den Wagen", sondern erzählen etwas wie "Och je, bin ICH müde" und schauen dann auf den Mann ganz entzückt.

Was macht man da, wie erkennt man was tatsächlich wahr ist? Werde ich als vorzeige-dressiertes Pferd mißbraucht, oder hat meine Frau im Moment ein echtes "Nicht-Wollen-Problem", genauso wie ich auch als Mann eins haben kann?

Nikos


gesamter Thread:

 

powered by my little forum