Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Re: Ja gibts die Seele nun ?

Tran, Wednesday, 05.01.2005, 16:18 (vor 7448 Tagen) @ T.L.

Als Antwort auf: Re: Ja gibts die Seele nun ? von T.L. am 05. Januar 2005 13:18:17:

Guten Tag T.L.!

Wieso kann man Elektrizität nicht sehen? Strom ist gelb, weiss doch jeder.
Tran

Darauf entgegenete Nick: >Aber nur mit "W".<
Hallo Tran und Nick,
ich habe euch beide nicht verstanden.

Das war meinerseits einfach nur ein Scherz gewesen, bei dem ich davon ausging das ihn jeder (vor allem Du, da er ja an Dich gerichtet war) versteht. Konnt mal wieder das Maul nicht halten, war aber nicht bös gemeint, eben nur als Scherz. War an diese nervige Yello-Werbung angelehnt, Du weisst schon - diese Jungs mit dem "Strom ist gelb"-Spruch. Deshalb auch der "W"-Zusatz von Nick.

Ich bin von der Anekdote ausgegangen, derzufolge ein Pathologe des 19.Jahrhunderts (Virchow ?) eigener Auskunft nach die Seele im sezierten Gehirn nicht gefunden habe - er war so materialistisch eingestellt, daß er sie sich anders als räumlich ausgedehnt gar nicht vorstellen konnte -, und ein Anthroposoph des 20. Jahrhunderts diese "Widerlegung" mit dem Vergleich der sezierten Autobatterie persiflierte, in der er die Elektrizität nicht angetroffen habe.
Nun fällt mir dazu noch Folgendes ein:
- Die Seele ist (wie der Leib) polarisiert nach M und W.
- Die Elektrizität ist polarisiert nach + und -.
- Der Magnetismus ist polarisiert nach N und S.
Für letztere Beiden gilt aber absolute Gleichberechtigung und Normalität.
D.h., Anziehung und Kraftentfaltung gibt es nur heteropolar. Man merkt das, wenn man zwei Magnete homopolar annähern möchte. Eine homopolare Anziehung kommt nicht zustande, auf Biegen und Brechen nicht.

Soweit kann ich Dir folgen. Ob man daraus (wenn Du bis dahin recht haben solltest) ableiten kann das jede Seele entweder weiblich oder männlich ist weiss ich nicht. Darüber müsste ich erst nachdenken.

Nun gibt es neuerdings materialistisch orientierte Denker, die ernsthaft versuchen, einer menschliche Ethik Vorgänge der unbelebten Natur zugrundezulegen (z.B. "Handle entropievermehrend !"). Hier bietet sich nun ein Ansatzpunkt, die Homo-Ehe zu verbieten. Damit wäre ich im Ergebnis einverstanden.

Davon hab ich noch wie was gehört. Ich würde allerdings nicht empfehlen die Seele als etwas materielles sehen und ergründen zu wollen. Das kann ja nicht gut gehen.

Dann habe ich noch etwas nicht verstanden: es sagte hier Jemand, die Seele könne nicht Gegenstand systematischer Forschung sein. Aber welchen Gegenstand hat die Psychologie ? Der Bezeichnung nach die Seele.

Nein. Die Jungs heissen zwar im Volksmund "Seelenklempner", orientieren sich aber lieber an geistigen Vorgängen, hüpfen ein wenig auf dem Unbewussten herum, lassen sich ein paar wichtigklingende Wörter einfallen, kassieren ihr Gehalt und geh´n wieder nach Hause.
Jetzt mag man mir vielleicht bösartigerweise unterstellen wollen ich könnte unter Umständen Psychologen nicht leiden. Nun, denen kann ich dann nur entgegenwerfen: stimmt!

Ich kann mich irren, aber ich glaube gehört zu haben, der Betreffende habe sogar Psychologie studiert.

Dieses eine mal sei es mir erlaubt: Scheiss drauf!
Ob einer Psychologie oder SozPäd studiert hat bleibt sich gleich. Beides war verschenkte Zeit.

...Und dann war er raus. Gewissermaßen exorziert. Ob der eine Seele hatte ?

Ja, hatte er. Auch er.

Tran


gesamter Thread:

 

powered by my little forum
[x]
[*]