Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Re: Merkel

Antwortenschreiber, Monday, 23.05.2005, 09:57 (vor 7124 Tagen) @ Magnus

Als Antwort auf: Re: Merkel von Magnus am 23. Mai 2005 00:24:53:

"Nach ihren Aktivitäten in der Freien Deutschen Jugend (FDJ befragt, ist sie fast peinlich berührt. Ihre Tätigkeit in der FDJ-Leitung des "Instituts für Agitation und Propaganda", von ihr im Buch als Kulturarbeit bezeichnet, beschreibt sie umständlich und vage. Schnell versucht sie das Thema zu wechseln und spricht von Kompromissen und von der Schwierigkeit Grenzen zu ziehen."
Mein Vater war in der NVA. Nicht weil er es wollte, sondern weil er es musste, denn ohne Militärdienst kein Studium. Wird einem eine höhere Position/Stellung z.B. innerhalb der FDP etc. angetragen - oft denen, die gute Leistungen in der Schule aufweisen und somit eine "Vorbildfunktion" übernehmen - und man lehnt diese ab, dann verliert man auch seinen Studienplatz, da man nicht konform verläuft oder offenbar zweifel an der sozialistischen Idee äußert.
Allein die Verweigerung von Jugendlichen an einer Schule in die NVA zu gehen endete mit Gefängnis, Studiumsplatzverlust etc.

Richtig! Vor allem Du redest hier über Dinge die nur Männer betrafen !
und gerade von solchen "KulturfunktionärInnen" musste man sich dann verantworten für seine Entscheidungen.

Es ist immer leicht Reden und anderen Vorwürfe zu machen - wie man ja auch in der Dritten Reich-Diskussion erkennt, wo ja nur "Nazis" in Dresden bombardiert wurden etc. - aber vermutlich würden diese Kritiker alle selber in einer Diktatur zusammenknicken. Sowas muss man halt erlebt haben.
Es kommt immer darauf an, wie man einen Posten ausübt.

Sicher!

Aktiv oder passiv. Viele haben sich aktiv aus überzeugung am System beteiligt - diesen kann man vorwerfen, das Regime am Leben erhalten zu haben (wie z.B. die PDS-Tante Marquard, die aktiver IM war und auch heute noch in der Kommunistischen oder Marxistischen Plattform aktiv ist).

Die anderen, die das getan haben um keine Nachteile zu haben,

Das Grundübel!

denen kann man höchstens fehlende Standhaftigkeit vorwerfen, der man aber erst mal selber beweisen sollte.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum