Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Re: Sorry, aber das ist Bullshit

Garfield, Tuesday, 24.05.2005, 20:29 (vor 7123 Tagen) @ Magnus

Als Antwort auf: Re: Sorry, aber das ist Bullshit von Magnus am 24. Mai 2005 16:57:53:

Hallo Magnus!

In der DDR gab es das Problem, daß man in gewissen Jobs (z.B. als Oberstufen-Lehrer) üblicherweise in der SED sein mußte. Dem konnte man entgehen, indem man in eine der Blockparteien eintrat. Soweit hast du schon recht.

Trotzdem war es aber auch so, daß die Abgeordneten der Blockparteien in der Volkskammer brav alles abnickten. Es hat da nur sehr wenige Ausnahmen gegeben, z.B. Anfang der 1970er Jahr bei der Abstimmung zur Einführung der Verhütungspille. Bei diesen Ausnahmen ging es aber immer um Punkte, die der SED weniger wichtig waren. Bei allen anderen Punkten hoben die Abgeordneten der Blockparteien allesamt genauso brav wie die Abgeordneten der SED ihre Hände, und so wurde üblicherweise alles einstimmig beschlossen.

Deshalb sehe ich auch keinen Grund, da einen Unterschied zu machen. Entweder man verurteilt sämtliche Volkskammerabgeordneten oder aber man verurteilt gar keinen.

Genauso muß man auch mit den heutigen Parteien verfahren. Entweder verurteilt man da sämtliche Leute, die früher in der DDR irgendeine Entscheidungsposition hatten, oder aber man verurteilt keinen von ihnen. Oder man macht sich die Mühe, das nach dem Einzelfall zu beurteilen. Übrigens geht es mir dabei keineswegs nur um die Mitglieder der ehemaligen Blockparteien, sondern auch um die ehemaligen SED-Mitglieder, die dann nach der Wende natürlich auch in CDU oder FDP eingetreten sind.

Gerade im Lager von CDU/CSU und FDP ist es aber heute sehr beliebt, andere Parteien für die DDR-Vergangenheit mancher ihrer Mitglieder zu kritisieren, die eigenen Mitglieder mit DDR-Vergangenheit aber wohlweislich zu übersehen. Ob so ein Mensch zu kritisieren ist oder nicht, hängt dann also davon ab, welches Parteibuch er heute besitzt. Das kann ja wohl kein seriöses Kriterium sein, oder?

Freundliche Grüße
von Garfield


gesamter Thread:

 

powered by my little forum