Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Re: Nix da!

Odin, Wednesday, 25.05.2005, 17:49 (vor 7122 Tagen) @ Jolanda

Als Antwort auf: Re: Nix da! von Jolanda am 25. Mai 2005 13:50:07:

Ziehst du es auch in Betracht, dass bei der heutigen Arbeitssituation ganz bewusst darauf zugesteuert wird, dass die Frauen doch besser zu Hause bleiben und zu den Kindern schauen, einfach weil nicht genug Arbeitsplätze vorhanden sind?

Eigentlich leben wir in einer Zeit, in der die MÄNNER zuhause bleiben können, weil nicht genug Arbeitsplätze für sie da sind.
Die Arbeitsplätze der Männer verschwinden immer mehr, während der Dienstleistungsbereich - der traditionelle Arbeitsplatz der Frau - immer stärker nachgefragt ist.
Dies wird aber ohnehin immer im Einzelfall entschieden. Es könnten ja auch beide Halbtags arbeiten.
Wenn mehr arbeiten, ist auch wieder mehr Konsum da, was wieder den Arbeitsmarkt fördert. So gesehen könnte eine Rezession auch dadurch verursacht sein, weil ein einzelner Mann heute schon 3-4 nicht-arbeitende unterstützen muss (Frau, Kind, Rentner, Arbeitsloser, Sozialhilfeempfänger...). Das Geld fehlt dann natürlich im Konsum. Die Lösung die der Staat jetzt mit den Hartz-Reformen sucht: Die Unterstützung einschränken, damit das Geld wieder für die Wirtschaft zur Verfügung steht (sprich: Arbeit fördern, nicht Arbeitslosigkeit), würde auch im privaten Bereich greifen: Die Ehefrau wird nicht finanziell ausgehalten, sondern sorgt - AUCH IN DER EHE - wieder für sich selbst.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum