Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Re: Merkel

Garfield, Monday, 23.05.2005, 15:13 (vor 7124 Tagen) @ Antwortenschreiber

Als Antwort auf: Re: Merkel von Antwortenschreiber am 22. Mai 2005 21:13:

Hallo Antwortenschreiber!

"Der Feminismus ist praktisch Bestandteil des Sozialismus."

Jain. Das hängt davon ab, was man unter Feminismus versteht und auch davon, was man unter Sozialismus versteht.

Wenn man den heutigen, längst über das ursprüngliche Ziel hinausgeschossenen Feminismus meint und den Sozialismus in der DDR, dann stimmt das so nicht.

In der DDR galt die Gleichberechtigung der Frau als erreicht, womit sich die in der Bundesrepublik übliche Frauenförderung erübrigte. Das Thema spielte überhaupt nur für die Propaganda eine Rolle, wo man es natürlich gern so darstellte, als wäre die Gleichberechtigung der Frau in westlichen Ländern noch nicht erreicht. Dazu griff man dann auch schon mal Aussagen von westlichen Berufsfeministinnen auf. Auf die DDR bezogen spielten die aber keine Rolle, und es gab in der DDR auch nichts Vergleichbares.

Wirkliche Gleichberechtigung der Geschlechter gab es allerdings natürlich auch in der DDR nicht, denn auch dort waren nur die Männer wehrpflichtig, während es für Frauen keinen vergleichbaren Pflichtdienst gab. Wenigstens mußten die Mädchen in der 9. Klasse eine Sanitätskurs absolvieren, während die Jungen sich im "Wehrlager" in den Sommerferien auf ihren Grundwehrdienst vorbereiten durften...

"Nach ihren Aktivitäten in der Freien Deutschen Jugend (FDJ befragt, ist sie fast peinlich berührt. Ihre Tätigkeit in der FDJ-Leitung des "Instituts für Agitation und Propaganda", von ihr im Buch als Kulturarbeit bezeichnet, beschreibt sie umständlich und vage."

Natürlich wird sich die Merkel zu DDR-Zeiten genauso brav und angepaßt verhalten haben wie nach der Wiedervereinigung. Alles andere hätte mich auch sehr gewundert.

Freundliche Grüße
von Garfield



gesamter Thread:

 

powered by my little forum