Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Re: Sorry, aber das ist Bullshit

Magnus, Tuesday, 24.05.2005, 04:01 (vor 7124 Tagen) @ Beelzebub

Als Antwort auf: Sorry, aber das ist Bullshit von Beelzebub am 23. Mai 2005 23:32:28:

Zu dem Thema muss ich auch noch was sagen:

Meine Familie ist aufgrund bestimmter Umstände und Handlungen in das Visier der Stasi geraten, was u.A. mit Hausdurchsuchung, Verhören, Telefonüberwachung und sonstigem Mist zu verbinden war - quasie das übliche Programm, was ein repressiver Staat zu bieten hat.

Ein Kollege auf der Arbeit - wie viele andere Menschen auch - verhielt sich plötzlich äußerst distanziert und unhöflich. Egal wo man auftauchte, er ist sofort gereizt und genervt weggegangen.

Später - nach dem Zusammenbruch der SBZ - stellte sich dann anhand Akteneinsicht heraus, dass diese Person ein IM war, der die Aufgabe hatte uns auszuspionieren.

Tatsache ist - wie aus seinem Verhalten erstichtlich - dass er offenbar NICHT freiwillig diese Tätigkeit übernommen hatte oder aus Angs übernommen hatte und er stets Kontakt vermieden hat, um ja nichts zu erfahren, was wert war zu berichten. Im Grunde eine Geschichte, wie ich sie auch schon von anderen gehört habe und sicherlich nichts neues ist.

Ansonsten kann ich deinem Posting zustimmen. Wer freiwillig solche Tätigkeit übernimmt - was ja im Zuge der Nomenklatura auch angestrebt wurde, diese Art der Überwachung - ist zu verachten, da dadurch der Spitzelstaat aufrechterhalten wurde und vor allem: es wude ein Klima der Angst erzeugt, wodurch von vornherein ein großes Maß an Selbstzensur erzwungen wurde.

Denn auch trotz gutem Vorhaben - wie Garfield es etwas naiv umschrieben hat - kann man sehr schnell zum wirklichen Verräter werden. Angenommen man weiß wirklich sehr wichtige Informationen, so kann man schnell aus Angst vor der Stasi unter dem psychischen Druck zusammenbrechen und alles verraten. Denn stellt sich später heraus, dass man die Informationen verschwiegen hat, wird man selbst zum Mittäter und darf sich dann in die Reihen der vielen politischen Gefangenen einreihen. Das alles wäre ein Spiel mit dem Teufel, welches man garantiert verliert.

Magnus


gesamter Thread:

 

powered by my little forum