Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Re: Es fehlt noch was:

susu, Sunday, 19.09.2004, 14:39 (vor 7362 Tagen) @ Magnus

Als Antwort auf: Re: Es fehlt noch was: von Magnus am 19. September 2004 10:43:37:

Huhu Magnus.

Ganz abgesehen davon, dass die 68er Zeit sehr wohl von maoistischen und kommunistischen Strömungen durchdrungen war, und der Kommunismus eine wesentliche Rolle gegen die "imperealistischen" Staaten spielte, ist deine Erwähnung von Maos poetischen Leistungen mehr als oberflächlich - und auch falsch, was fehlende Kenntnis in dieser Thematik beweist - oder besser: die typische Verblendung der 68er-Zeit wird offenbart.

Von maoistischen und kommunistischen... Wobei ich sagen würde, daß der Maoismus eine Untergruppe letzterer darstellt. Und ja, kommunistisch und sozialistische Stömungen spielten eine große Rolle. Wobei die ja in vielen verschiedenen Varianten existierten. Das Schwarzbuch des Bakuninismus wäre glaube ich keine Din A 4 Seite lang...

Und mit diesem Halbwissen gibt es auch heute noch so viele überzeugte Kommunisten, die sich mit Diktaturen anbiedern, die heute wieder die DDR-Flagge schwenken oder die Verehrer von Massenmördern sind, die Hitler um nichts nachstehen.

Im Gegensatz dazu biederte sich die Politik, gegen die die 68er protestierten ja nur bei harmlosen Staatschefs wie Pinochet und Batista ein. Und sich darüber zu wundern, daß in Florida ein offizielles Büro einer Organisation existiert, die ab und an mal Kubanische Zivilisten töten (und sich dezidiert als Terroristen bezeichnen), daß bringt auch nichts (Größer die Verwunderung darüber, daß G.W. Bush den Bundestaat seiner Bruders noch nicht attackiert hat, von wegen harbouring terrorists). Insbesondere gab es allerdings auch in den 60ern genug Stimmen, die den real existierenden Kommunistischen und Sozialistischen Führungen ablehnend gegenüberstanden.

Also: Hitler im Vergleich mit dem "poetischen Mao" (*lach*):...

Neue Runde im Historikerstreit?

susu (BTW, die Parallelen sind durchaus verständlich, wenn wir mal den Hintergrund betrachten. Ich such mal nach den passenden Kant-Zitaten...)


gesamter Thread:

 

powered by my little forum