Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Re: Bravo, sehr gut! :-)

Nick, Monday, 20.09.2004, 18:57 (vor 7505 Tagen) @ Arne Hoffmann

Als Antwort auf: Bravo, sehr gut! :-) von Arne Hoffmann am 19. September 2004 21:20:25:

Prinzipiell durchgehend Zustimmung, bis auf einen Punkt:

Neomarxismus - ebenso wie Postmoderne - sind äußerste Versuche, gegen die Wirklichkeit die Illusion von der "menschengemachten Welt" aufrechtzuerhalten.

Das finde ich etwas zu kurz gefasst gegenüber der Postmoderne, die ja doch über bloßen Materialismus/Naturalismus/Existenzialismus und die völlige Beliebigkeit mancher linker Theoretiker hinausreicht. Es gibt ja zum Beispiel auch eine postmoderne Theologie. (Siehe zum Beispiel David Ray Griffins und Huston Smiths "Primordial Truth and Postmodern Theology", Kevin J. Vanhoozers "Cambridge Companion to Postmodern Theology" und zahlreiche weitere Titel.) Ich bin aber gerade erst dabei, mich in dieses Thema einzulesen.
Arne

Richtig, Arne! Den Einwurf: "ebenso wie Postmoderne" habe ich in der Tat hastig und auf den letzten Drücker eingefügt, durchaus mit ungutem Gefühl. Die Kritik an der Postmoderne "geht anders", das stimmt.

Aber in der historischen wie auch in der logischen Folge ist das eine nun mal das Kind des anderen. Ich würde sagen, die Chromosomen schlagen schon mächtig durch, auch wenn das Kind sich trotzig abwendet und das genaue Gegenteil tut. "Dieselbe Sippe", sozusagen, in meinen Augen jedenfalls... :-)

Aber daß ich mich mit "postmoderner Theologie" einmal anfreunden könnte, das glaub ich eher nicht - romtreu, reaktionär und klerikalfaschistisch wie ich bin... :-)))

Aber im Ernst: ich werde mich in der nächsten Zeit glaub ich eher mit anderen Sachen beschäftigen.

Herzlicher Gruß
an dich vom
Nick


gesamter Thread:

 

powered by my little forum
[x]
[*]