Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Re: 68er - Ursachen und Folgen

Garp, Sunday, 19.09.2004, 19:14 (vor 7593 Tagen) @ Eugen Prinz

Als Antwort auf: Re: 68er - Ursachen und Folgen von Eugen Prinz am 18. September 2004 21:25:15:

Hallo Eugen

<i/>Natürlich - das Kapitel "Kriegsdienstverweigerung" muss dazu gezählt werden. [/i]

Dem würde ich Zustimmen. Insbesondere wenn man den SPIEGEL-Bericht über den Tschetschenienkrieg hier im Forum gelesen hat. Das Recht auf Kriegsdienstverweigerung ist auch in meinen Augen eines der elementaren Männerrechte. Es ist auch ein Instrument der Demokratisierung und eines mündigen Bürgertums.
Ich gehöre einer Generation an, die nur die Auswirkungen der 68er zu spüren bekommen hat.
Und mein rein persönliches Urteil ist nicht das schlechteste. Natürlich gab und gibt es immer noch viel politische Ideologie in diesem Bereich. Z.B. bei ökologischen Fragen.
Aber letztendlich stehen die 68er auch für mich für ein Zerschlagen alter (überholter) Herrschaftshierarchien. Ich denke, sie waren in ihrer Zeit wichtig für die gesellschaftliche Entwicklung. Zudem waren diese „Modernisierungsschübe“, auch mit ihren negativen Folgen, bei weitem nicht nur auf Deutschland beschränkt. Tendenzen der Pluralisierung und Individualisierung lassen sich in allen freien Ländern finden. Die Gesamtbilanz dieser Entwicklungen ist in meinen Augen positiv. Ich halte die „Moderne“ nicht für destruktiv. Auch sehe ich keine Apokalypse heraufziehen. Vielmehr sehe ich freie Gesellschaften, die mit zahlreichen Verunsicherungen und Instabilitäten zu kämpfen haben. Aber dass diese Kämpfe ausgeführt werden können ist zunächst ein Privileg, auch wenn zu einer dieser politischen Strömungen der Feminismus gehört.
Als ein Indiz für diese Ansicht, können die konstant wachsende Lebenserwartung und der konstante Abstieg der Selbstmordraten gewertet werden.
Wobei bei beiden Kennzahlen Frauen wesentlich besser dastehen und wir somit wieder beim Thema wären;-)

Grüße
Garp


gesamter Thread:

 

powered by my little forum
[x]
[*]