Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Re: Es fehlt noch was:

michail, Sunday, 19.09.2004, 21:35 (vor 7506 Tagen) @ Morb

Als Antwort auf: Re: Es fehlt noch was: von Morb am 19. September 2004 17:38:40:

(Mein Beitrag unten wurde versehentlich beim drucken der Enter-Taste gepostet, war aber noch nicht ganz fertig. Also nochmal:)

Danke, den Link werde ich mir vornehmen!

Schon das Überfliegen aber von Begriffen wie 'Lustprinzip vs. Leistungsprinzip', 'Erlösung vom Ich', dem eigentlichen Menschen also (!), Namen wie Marcuse und Horkheimer sagen mir, daß im Text etwas verdeutlichender in die Richtung gegangen wird, die ich andeuten wollte.

Die Ungeheuerlichkeit einer Auflösung des Ich oder der Erlösung vom Ich (nicht etwa zugunsten eines 'höheren Selbst' wie in der – nicht nur östlichen - Philosophie) ist die Erweiterung des antiautoritären Prinzips nach innen. Materialistisch-positivistische Esoterik also, die in den Psychologien der Moderne ihr Gift verbreitet. Die absolute Ohnmacht gegenüber den vollendeten Tatsachen in der Kindheit, die heute suggeriert wird, wie auch die vielen Süchte, Schwächen und Symptome denen Menschen heute unterliegen sollen, ohne viel dagegen machen zu können (Patientengesellschaft), haben ihren Ursprung in diesen Anfängen.

Erst in solchen Betrachtungen zeigen sich allmählich die Umrisse dessen, was die Männerbewegung eigentlich anzugehen hätte. Deswegen ist auch das bißchen "Philosophieren", das manche hier und anderswo immer wieder zu erschrecken scheint, gar nicht so verkehrt.

Schönen Gruß
Michail


gesamter Thread:

 

powered by my little forum
[x]
[*]