Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Re: Rechnen wir mal kurz

VWLExperte, Friday, 22.07.2005, 03:32 (vor 7057 Tagen) @ Jim

Als Antwort auf: Re: Rechnen wir mal kurz von Jim am 21. Juli 2005 22:57:

die problematik darin sehe ich im eingesetzten kapital des unternehmers. wie bringt man so einen unternehmer nun dazu, das kapital mit der allgemeinheit zu teilen?

Nichts einfacher als das. Alles was es braucht ist ein Geld, das eine bestimmte Halbwertszeit besitzt also innerhalb einer bestimmten Zeit einen prozentualen Anteil an Wert verliert. Dann ist jedermann gezwungen, es irgendwann auszugeben, weil horten sich im Gegensatz zu heute nicht mehr lohnt. Denn wenn ob heute einen Neuwagen kaufe oder ein Stück Butter, beides ist morgen nicht mehr soviel Wert, das Geld aber schon..
google mal unter "das Wunder von Wörgl" oder kuck auf geldreform.de

Also bei allem Respekt. Aber von Wirtschaft habt ihr offensichtlich keine Ahnung.
Das Geld das einer auf die Bank legt ist nicht weg und gehortet, sondern fließt sehr wohl in den Wirtschaftskreislauf. Und zwar über Kredite, die die Banken mit dem hinterlegten Geld an die Wirtschaft geben. Diese kann die Kredite verwenden, um zu investieren und im Idealfall ARBEITSPLÄTZE zu schaffen.
Im Klartext: KEINE SPARER = KEINE KREDITE = KEINE NEUEN INVESTITIONEN = KEINE NEUEN ARBEITSPLÄTZE
Ist in jedem Wirtschaftsgrundkurs Standardwissen und absolut logisch.

Solltest du Geld wirklich horten (z.B. Sparstrumpf) wirst du bald überrascht sein wie das Geld seinen WERT VERLIERT. Schon mal was von Inflation gehört. Liegt derzeit bei ca 1,5 %/p.a. Dein Geld wird also tatsächlich jedes Jahr 1,5 % weniger wert.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum