Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Re: Rechnen wir mal kurz

Garfield, Monday, 25.07.2005, 13:17 (vor 7053 Tagen) @ VWL-Experte

Als Antwort auf: Re: Rechnen wir mal kurz von VWL-Experte am 23. Juli 2005 16:43:

Hallo VWL-Experte!

Du hast ja völlig recht. Der Querdenker aber auch.

Das Problem, das ich da sehe, ist folgendes:

In unserem Wirtschaftssystem sind die Beschäftigten gleichzeitig immer auch Kunden. Je mehr Beschäftigte man also wegrationalisiert, umso weniger Kunden bleiben effektiv übrig.

Zwar konsumieren auch diejenigen, die keiner Erwerbsarbeit nachgehen - aber das Geld dafür muß zwangsläufig von anderen erarbeitet werden, die es dann wiederum nicht verkonsumieren können.

So muß also unsere Wirtschaft zwangsläufig schrumpfen, wenn die Zahl der Beschäftigten sinkt. Dabei werden noch mehr Beschäftigte freigesetzt, was die Märkte weiter schwächt...

So dreht sich die Abwärtsspirale immer schneller, wenn man an diesem System nichts Wesentliches ändert. Und das wäre auch dann so, wenn wir ein in sich abgeschlossenes System hätten. Dann könnten zwar einerseits keine Erwerbsmöglichkeiten ins Ausland verlagert werden, andererseits gäbe es aber auch keinen Export...

Wie kommt man nun da heraus? Wenn es wirklich so ist, daß der menschliche Egoismus uns den Ausweg verspert, dann kann die Entwicklung nur in das Chaos führen. Sollte man nicht alles versuchen, um dieses Endergebnis zu verhindern?

Freundliche Grüße
von Garfield


gesamter Thread:

 

powered by my little forum