Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Re: Rechnen wir mal kurz

Garfield, Friday, 22.07.2005, 18:15 (vor 7056 Tagen) @ Conny

Als Antwort auf: Re: Rechnen wir mal kurz von Conny am 21. Juli 2005 18:54:

Hallo Conny!

Mit Steuern ist das so eine Sache. Manche Leute fordern ja auch eine Maschinensteuer. Wer zahlt aber effektiv Steuern?

Die Wirtschaft jedenfalls nicht. Sie gibt die Steuern an ihre Kunden und/oder auch an ihre Beschäftigten weiter, denn selbstverständlich werden sowohl Preise als auch Löhne und Gehälter so bemessen, daß für das Unternehmen nach Abzug der Steuern noch genügend übrig bleibt.

Wenn die Kunden eines Unternehmens ebenfalls Unternehmen sind, dann haben die die Möglichkeit, die Steuern ebenfalls weiterzugeben. Früher oder später kommen sie dann bei denjenigen an, die sie nicht mehr oder nur noch sehr eingeschränkt weitergeben können - und das sind zum großen Teil die abhängig Beschäftigten. Die sind dann also die effektiven Steuerzahler, auch für die Steuern, die offiziell von den Unternehmen gezahlt werden.

Man muß Möglichkeiten finden, um Maschinen direkt für die Bedürfnisse der Menschen arbeiten zu lassen. Entweder in Fabriken oder aber in kleinem Maßstab bei den Menschen zu Hause, je nachdem, was gerade sinnvoller ist.

Das Problem besteht darin, daß die Leute, die jetzt gut verdienen, damit dann teilweise weniger gut verdienen würden. Denn manches von dem, wofür die Menschen jetzt Geld bezahlen müssen, könnte dann jeder entweder selbst herstellen oder aber würde es aus vollautomatischer, gemeinnütziger Produktion geliefert bekommen. Das ist das große Problem dabei, denn leider verfügen diejenigen, die jetzt gut verdienen, über genügend Geld, um sich damit Politiker zu kaufen, die dann vorrangig ihre Interessen vertreten. Teilweise sind sie sogar selbst Politiker.

Die Frage ist also, wie man das trotzdem durchgedrückt bekommt.

Freundliche Grüße
von Garfield



gesamter Thread:

 

powered by my little forum