Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Re: Rupp´sche Erklärungsnot

Jörg Rupp, Thursday, 16.12.2004, 15:20 (vor 7450 Tagen) @ Wolfgang

Als Antwort auf: Re: Rupp´sche Erklärungsnot von Wolfgang am 16. Dezember 2004 13:08:44:

"Ein Beschluß der Mitgliederversammlung, der gegen die Mehrheit der anwesenden Frauen gefaßt worden ist, ist bis zur nächsten Mitgliederversammlung auszusetzen, wenn mindestens die Hälfte der Frauen der Mitgliederversammlung anwesend ist und dies mit Mehrheit beschließt (aufschiebendes Veto). Die Abstimmung erfolgt auf Antrag von mindestens zwei der anwesenden Frauen der Mitgliederversammlung."
[quote](Aus der Satzung der Böll-Stiftung)
[/quote]

Das entspricht dem Frauenstatut der gründne Partei, resultiert aus imho verständlichen Gründen. Schau Dir die historie an, die Anzahl der weiblichen vertreter zu Beginn der 80er Jahre im Bundestag - huete noch bei Parteien mit wie CDU oder FDP.
Da gings um Meinungshoheiten, um männliche und weibliche Sichtweisen. Ich halts auch für nicht mehr zeitgemäß, ich kenns aber auch nicht angewandt.

Was, wenn nicht feministisch-totalitär, ist dieses suspensive Frauen-Veto in der Satzung der Böllstiftung?
[quote]Was, wenn nicht totalitär und undemokratisch ist es deiner Meinung nach, wenn einer Menschengruppe auf Grund biologischer Kollektiveigenschaften Vorrechte vor einer anderen Menschengruppe, die diese biologischen Kollektiveigenschaften nicht besitzt, eingeräumt werden? Und ein suspensives Veto ist ja das klassische Satzungs-Privileg überhaupt.
[/quote]

Es ist im Gegenteil einfacher Minderheitenschutz.

Es ist mir völlig unbegreiflich, wie man so etwas verdrängen kann, wie man, ohne sich dagegen offen zu empören, ja dagegen aufzuschreien, als demokratisch gesonnener Mann Mitglied in so einem Verein sein kann.

Ich kann an sowas relativ ruhig herangehen. Ich finde auch, dass es Themen gibt, wo es eine spezielle weibliche Sichtweise geben könnte.

Ich hoffe, du kannst es verstehen, dass es Leute gibt, die das nicht verstehen können.

DAs ist doch logisch. Ich kann auch nicht alles verstehen, was sonst noch so läuft. Ich find auch nciht alles gut, was in der Partei läuft.

Nix für ungut! Trotzdem friedliche Weihnacht! Wir sind alle nur Menschen.

Eben

Jörg


gesamter Thread:

 

powered by my little forum
[x]
[*]